Regelmäßiges Entkalken ist wichtig für Geräte, die Wasser erwärmen oder filtern. Das gilt insbesondere in Regionen mit hartem Wasser. Hier sind einige Geräte, die du regelmäßig entkalken solltest:
- Wasserkocher: Du kennst es sicherlich auch. Wasserkocher können sich schnell mit Kalkablagerungen überziehen. Das ist unschön anzusehen und vermindert auch die Wasserqualität. Des weiteren braucht das Wasser länger zum erhitzen, da der Kalk als Wärmedämpfer dient.
- Kaffeemaschinen: Sowohl Filterkaffeemaschinen, Espressomaschinen als auch Kaffeevollautomaten sollten regelmäßig entkalkt werden. Das ist wichtig, da die Geräte naturgemäß immer mit warmem Wasser in Berührung kommen. Außerdem kann sich ein verkalkter Schlauch oder eine verkalkte Brühgruppe negativ auf den Geschmack des Kaffees auswirken: er schmeckt sauer und bitter. .
- Wasserspender: Wasserspender gibt es für heißes und für kaltes Wasser. Aber eins haben sie gemeinsam: Sie sollten ebenfalls regelmäßig entkalkt werden. So vermeidest du Verstopfungen und erhältst stets eine optimale Wasserqualität.
- Dampfgarer und Dampfbügeleisen: Diese Geräte erzeugen Dampf, der durch verkalkte Ventile oder Düsen beeinträchtigt werden kann. Entkalken sie regelmäßig um die in einem gutem Zustand zu halten.
- Spülmaschinen: Kalkablagerungen können sich auch in Spülmaschinen ansammeln. Neben Fettablagerungen ist das das häufigste Problem bei Spülmaschinen. Diese Ablagerungen sorgen für eine verminderte Reinigung. Im Extremfall kann sogar das Gerät beschädigt werden..
- Untertischgeräte: Auch dein Untertischgerät zur Warmwasserbereitung solltest du regelmäßig entkalken. Das wird in den meisten Haushalten einfach vergessen. Damit erhältst du die Effizienz und verlängerst die Lebensdauer des Geräts.
- Duschköpfe: Dein Duschkopf spritzt überall hin aber nicht geradeaus? Verkalkte Duschköpfe verringern den Wasserdruck und verseuchen das Duschwasser im Extremfall sogar mit gefährlichen Keimen. Entkalke diese regelmäßig für ein angenehmes Duscherlebnis.
- Wasserhähne und Armaturen: Kalkablagerungen können sich auch in Wasserhähnen und Armaturen ansammeln. Das führt zu Undichtigkeiten und verminderter Wasserqualität.
Generell solltest du alle Geräte, die regelmäßig mit Wasser in Kontakt kommen, regelmäßig entkalken. Dies erhält ihre Leistungsfähigkeit und verbessert die Wasserqualität.